Paper Dolls aus der Sammlung des Wirtschaftswundermuseums
6. September 2020 bis 21. März 2021

Glamour, Mode und Popkultur – die bunte Welt der Papier-Anziehpuppen ist ein wahrer Genuss für Retro-Fans. Das preiswerte Spielzeug für Kinder erfreute sich bereits seit dem 19. Jahrhundert großer Beliebtheit und brachte den Glanz europäischer Königshäuser oder der Traumfabrik Hollywood in die heimischen Wohnstuben.

Im Fokus der aktuellen Ausstellung stehen amerikanische Ankleidepuppen der 1950er bis 1970er-Jahre: Von Filmstars wie Elizabeth Taylor, Grace Kelly oder Rock Hudson bis hin zu den Swinging Sixties mit dem ersten Supermodel der Geschichte, Twiggy. Die größtenteils aus der Sammlung des virtuellen Wirtschaftswundermuseums stammenden Exponate gewähren dabei vielfältige Einblicke in das farbenprächtige, verspielte und oftmals glamouröse Universum der Paper Dolls und legen eindrücklich Zeugnis über Kultur, Ideale, Ideologien und gesellschaftliche Normen ihrer jeweiligen Entstehungszeit ab. So wird die Ausstellung für viele Besucher und Besucherinnen auch noch einmal den Zauber vergangener Kindheitstage heraufbeschwören.

Seit das Feld-Haus vor 10 Jahren im »Gebäude« des dänischen Architekten und Künstlers Per Kirkeby eröffnete, lädt es Kunstbegeisterte jeden Alters dazu ein, die spannenden papiernen Zeitzeugen der Populären Druckgrafik, deren Entstehungsgeschichte und Bedeutung (wieder) zu entdecken. Neben einer noch von der Namensgeberin und langjährigen Direktorin des Clemens Sels Museums Neuss mitkonzipierten Dauerausstellung bietet das Feld-Haus, wie »Vintage Fashion« einmal mehr beweist, ein spannendes und abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm. Dr. Irmgard Feldhaus wäre am 20. Februar 100 Jahre alt geworden.

Das Feld-Haus – Museum für Populäre Druckgrafik ist eine Dependance des Clemens Sels Museums Neuss.

FELD-HAUS – MUSEUM FÜR POPULÄRE DRUCKGRAFIK
Berger Weg 5, 41472 Neuss
(auf dem Kirkeby-Feld zwischen Museum Insel Hombroich
und Raketenstation Hombroich)
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11–17 Uhr (Eintritt frei!)

Foto: Twiggy Magic Paper Doll, 1967, Whitman Publishing Company, Wirtschaftswundermuseum